Sonntag, 7. September 2008

Wochenende

So, erst einmal für die, die die Rundmail nicht bekommen haben:

Hallo ihr da drüben!
Ich hoffe in Deutschland ist alles im Lot. Jetzt startet bald das Winzerfest und ich bin nicht da... so ein Mist! Ähm ja... aber jetzt mal zu hier. Ich habe jetzt 2 1/2 Tage Schule hinter mir. Am Mittwoch ging es los und ich war wirklich unglaublich aufgeregt. Meine Fächer dieses Semester sind: Kochen, Mathe, Sport und Geologie (da bin ich aber am 2. Tag rausgewechselt, weil der Lehrer gesagt hat, dass ich nichts verstehen werde) also hab ich jetzt noch Biologie. Am ersten Tag stand ich vor dem Saal, wo wir kochen haben und war die Erste. Es ist so verwirrend, weil hier die Klingel einmal klingelt und dann macht man sich auf den Weg und wenn sie nach 7 Minuten noch einmal klingelt, muss man im Raum sein. Auf jeden Fall stand ich da und dann kam ein Mädchen und hat mich gefragt, ob ich neu bin. Sie heißt auch Julia. Ihre Freundinnen haben mich dann sofort gefragt, ob ich mich an ihren Gruppentisch setzen will und es hat sich herausgestellt, dass eine von ihnen meine Partnerin für dieses Semester im Kochen ist. Wir haben dann verschiedene allgemeine Dinge besprochen, weil die Lehrerin sowas wie meine Klassenlehrerin ist und dann hatten wir die anderen Fächer nur 13 Minuten. Das war irgendwie komisch, weil die Lehrer sich nur schnell vorstellen konnten und dann ist man wieder gegangen. Es ist sowieso ganz ungewohnt, dass man plötzlich nur noch 4 Fächer hat und die jeden Tag 77 Minuten. Da geht man aber viel intensiver auf das ganze Zeug ein. Myrthe und ich haben dann auch gleich die anderen Austauschschüler ausfindig gemacht. Außer uns sind zwei Finnen auf der Schule, ein Schwede, eine Junge von Venezuela und noch ein anderes deutsches Mädchen. Wir haben heute Lunch mit ihnen gehabt. Ich habe hier jetzt auch so einen typisch amerikanischen Locker (also so einen Spind). Die Leute nehmen hier immer nur das, was sie wirklich im Unterricht brauchen mit. Aber ich find es voll umständlich andauernd wieder dahin zu laufen und das Zeug zu wechseln. Ich tue da nur meine Sportsachen und ähnliches rein. Sport ist hier ganz anders (generell der Unterricht) als in Deutschland. Wir haben im Moment als Themengebiet Golf. Das ist echt cool, weil wir jetzt mehrmals in der Sportstunde mit einem Bus zum Golfplatz fahren und da golfen. Außerdem werden wir im nächsten Schuljahr machen: Curling, Skifahren, Tennis, Badminton, Erste Hilfe und unsere persönliche Fitness verbessern. Ich bin wirklich mal gespannt. Ich hab ein paar echt nette Leute in meinem Sportkurs und ich denke, dass das echt lustig wird! Im Kochen haben wir heute Fingerfood für eine Lehrerkonferenz gemacht. Meine Gruppe musste Gemüse und Dip machen, das war jetzt nicht so schwierig, aber unsere Lehrerin achtet sehr darauf, wie wir das alles anrichten! Mathe ist eigentlich auch ganz cool, weil der Lehrer echt gut erklären kann. Er geht auf alle Fragen ganz genau ein und spricht auch ein sehr verständliches Englisch. In Bio haben wir heute schon richtig viel aufschreiben müssen und viele Hausaufgaben aufbekommen. Ich glaube, dass ich da am meisten Arbeit haben werde, aber das ist schon ok. Heute beim Lunch (wir haben 40 Minuten Zeit!) haben Myrthe und ich uns ein bisschen mit den anderen Austauschschülern unterhalten. Der eine Finne ist ziemlich lustig, aber irgendwie ein bisschen komisch und der andere redet nur wenn man ihn direkt anspricht und etwas fragt. Der Junge aus Venezuela ist denke ich ganz nett und das lustige war... der Schwede ist in Darmstadt geboren, hat da 8 Jahre gelebt und spricht einfach perfekt Deutsch, das war unglaublich. So klein ist die Welt. Das deutsche Mädchen kannte ich schon vom Vorbereitungsseminar. Die ist auch echt lieb. Bis jetzt find ich auch die Kanadier alle echt lieb, ich wurde zwar schon ungefähr 20 mal gefragt, ob ich auch aus Finnland bin, aber das ist schon ok :-P!
Mit meiner Gastfamilie ist auch noch alles wunderbar. Daryl hatte jetzt 4 Tage frei und war die ganze Zeit zuhause, das war echt schön. Kris ist jetzt auch wieder in der Schule und abends immer total fertig. Amanda konnte heute nicht in die Schule gehen, weil sie ein total geschwollenes Auge hatte und keiner wusste woher (wahrscheinlich ein Mückenstich oder sowas). Das ist jetzt aber schon wieder ein bisschen besser, die hat sich außerdem den Fußzeh gebrochen, als sie einen Kumpel treten wollte, weil der ihre Freundin beleidigt hat. Mit der erlebt man was, das ist unglaublich. Ashley (die ja irgendwie quasi auch eine Gastschwester ist) ist heute ins Volleyballteam aufgenommen worden, da war sie ganz stolz. Ich warte jetzt darauf, dass die Wintersaison beginnt und ich zu den Basketball try-outs gehen kann. Auf Volleyball hatte ich nämlich absolut gar keine Lust.

Ihr könnt ja immer mal wieder hier schauen:
www.flickr.com/juliaincanada
http://juliaincanada.blogspot.com

und ja ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, ihr hört ganz bald von mir. Viele viele Grüße von eurer Julia


Ansonsten brauche ich denke ich von der Schule erst einmal nicht berichten.
Wir haben hier heute Sonntag. Am Freitag nach der Schule waren Daryl, Kris, Myrthe und ich erst spazieren und dann war ich mit Genee joggen. Das klappt ganz gut, weil sie relativ gut mitläuft und auch schon ganz gut hört.
Danach hab ich schnell geduscht und dann haben wir Fish and Chips gegessen. Das war richtig lecker. Abends waren wir alle zusammen im Whirlpool im Garten, das ist wirklich sehr angenehm! Ich habe dann mit Ashley, Amanda und Myrthe noch ein Spiel gespielt. Und war nicht allzu spät im Bett. Ich war ganz schön fertig von der Woche, weil ja doch vieles noch sehr neu und aufregend ist!
Gestern haben Myrthe und ich morgens dem Daryl im Garten beim Unkraut jähten und Whirlpool streichen geholfen. Hier ist das Wetter nämlich im Moment wieder besser um die 15 Grad tagsüber und Sonne! Danach haben Myrthe und ich das erste mal gewaschen, ist alles ein bisschen eingegangen, weil man hier alles in die Trockner steckt, aber naja...!
Wir haben dann ein bisschen Hausaufgaben und so was gemacht und waren dann nach dem Essen beim Starbucks zum Kaffeetrinken. Abends haben wir ein Feuer im Garten gemacht und Marshmallows gegrillt. Ashley, Myrthe und ich waren dann relativ spät noch im Whirlpool, das war wirklich schön. Es war schon stockdunkel und man konnte total gut die Sterne beobachten!
Was wir heute so machen, weiß ich noch nicht genau. Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass hier die Geschäfte auch Sonntags offen sind!

So, ansonsten gibts glaub ich nichts Neues!
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende, viele Grüße, eure Julia

Ach ja und Luca ;) alles alles Gute zum Geburtstag :-*

Keine Kommentare: