Dienstag, 19. Mai 2009

Schnee und Fischen


So meine Lieben,
der Countdown läuft. Es dauert nicht mehr lange und ich bin wieder zuhause! Heute Morgen bin ich aufgewacht und habe entsetzt festgestellt, dass es 15 cm geschneit hat. Oh je, wer hätte das gedacht, dass es im Mai noch einmal so schneit. Das war selbst für die Kanadier ungewohnt. Naja inzwischen ist es Regen und das schmilzt den Schnee natürlich schon wieder. Das finde ich aber ganz gut so.
Dieses Wochenende war ein verlängertes Wochenende war ein verlängertes Wochenende, weil Montags ein Feiertag zu Ehren der Königin war. Am Samstag Morgen sind Myrthe, Nana und ich zu einem See, Babine Lake, gefahren. Dort hat ein Freund von Nana, Piet, einen Camper und wir haben in einem kleinen Holzhäuschen gewohnt. Es gab zwar keine Dusche oder Badewanne aber ansonsten hatten wir alles, was wir brauchten. Den ganzen Samstag hat es leider geregnet, wir sind aber trotzdem mit Piet und seinem Motorboot auf den See gefahren und haben gelernt, worauf man beim Angeln zu achten hat. Abends haben wir ein Lagerfeuer gemacht und uns richtig gut unterhalten. Wir haben sogar Fleischwurst auf Stöcke gesteckt und eine Art Stockbrotteig drum rum gewickelt. Total lecker! Am Sonntag waren Myrthe und ich dann wieder mit Piet auf dem Boot und wir durften selber fischen. Wir hatten eine Erlaubnis für diesen Tag und waren beide erfolgreich, wir haben beide einen Saibling gefangen. Meiner war 2 kg schwer und Myrthes 1,5. Abends haben wir Myrthes Fisch dann gegrillt und meinen eingefroren. Das war auf jeden Fall eine echt tolle Erfahrung. Am Montag ging es dann wieder zurück. Auf dem Rückweg haben wir in Fort St. James angehalten und uns das alte Fort angeguckt. Das war auch echt interessant. Heute ging dann wieder der ganz normale Alltag los. Schule. Nächste Wochenende habe ich dann meine kanadische Abizeugnisverleihung. Da bin ich auch schon echt gespannt!
Bis bald, eure Julia

Montag, 11. Mai 2009

Prom

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe euch geht es allen gut. In genau 33 Tagen werde ich schon wieder zuhause sein und ich wollte auf jeden Fall noch ein paar Fotos usw. hochladen. Bei mir läuft alles gut. Ich bin meine Bauchschmerzen los und der normale Alltag ist wieder eingetreten. So langsam aber sicher schmilzt nun auch der Schnee und das Wetter ist schon echt schön. Blumen gibt es leider aber noch nicht wirklich, weil es über Nacht trotzdem noch unter 0 sein kann.
Am Samstag hatte ich Prom. Also quasi den kanadischen Abiball, wenn man so möchte. Da haben die Leute sich schon wochenlang verrückt gemacht, sind ins Sonnenstudio gegangen, haben ihre Nägel gemacht bekommen usw. Ich habe mir da nicht ganz so einen Stress gemacht. Ich war am Samstag morgen beim Friseur und habe meine Haare und auch mein Make-up gemacht bekommen. Das sah dann auch echt schön aus. Ich habe kleine Zöpfe geflochten bekommen und meine Haare hinten hochgesteckt. Danach waren wir bei Theresa und haben dort ein paar Fotos gemacht und sind dann Essen gegangen. Nach dem Essen ging es dann zum Hart Community Center, einer Veranstaltungshalle. Die war total schön geschmückt und es gab ein riesiges Buffet mit zwei Schokoladenbrunnen und ganz vielem richtig guten Essen. Wir haben dann den ganzen Abend getanzt. Da war ein DJ und auch wenn viel Country Musik gespielt wurde, haben wir uns gut amüsiert. Nach Prom ist jeder schnell nach Hause gegangen und hat sich ganz schnell umgezogen und dann sind alle zu Discovery (das ist eine Lichtung im Wald mitten im Nirgendwo) gefahren. Dort hatten dann die Cowboys von meiner Schule ein riesiges Feuer gemacht und alle ihre Trucks um das Feuer geparkt. Da wurde dann auch wieder Country Musik gehört und weiter gefeiert. Um halb 4 war ich dann zuhause und hundemüde. Aber es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung. Nächstes Wochenende fahre ich zum Fischen an einen See ca. 3 Stunden entfernt mit Nana, Myrthe und einem Freund von Nana. Das wird bestimmt auch gut. In ca. 2 1/2 Wochen geht es dann ab nach Mount Robson. Da wandert meine Sportklasse für 4 Tage und wir zelten. Das wird bestimmt auch total klasse.
neue Fotos vom Prom unter: www.flickr.com/julia_in_canada

Viele liebe Grüße aus Kanada

PS: Am 4. Mai wurde die kleine Amelia May geboren. Das ist die Tochter von meinem Gastbruder und sie ist einfach nur wunderbar niedlich!